header forschung

Zwischen 1980 und 2013 wurde in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars eine Dokumentation jener Literatur angefertigt, die sich mit Leben und Werk von Friedrich Spee beschäftigt. Berücksichtigt wurden dabei sowohl Quellen als auch Sekundärliteratur – seien es Artikel, Aufsätze, Sammelwerke, Monographien oder lediglich Erwähnungen von Spee und seinen Schriften.

Wechselnde Bearbeiterinnen und Bearbeiter beteiligten sich an der Titelauswahl und -aufnahme. Auswahlkriterien und Aufnahmeschemata ließen sich nicht mehr rekonstruieren. Durch die freundliche Unterstützung von Dr. Michael Trauth (Trier) konnte jedoch auf die durch veraltetes Dateiformat unzugänglich gewordene Dokumentation zugegriffen werden. Katharina Welker und Simon Tretter (beide Universität Trier) übernahmen das Konvertieren der Daten in eine les- und voll durchsuchbare PDF-Datei. Die so entstandene Literaturliste erhebt keinen Anspruch auf inhaltliche Vollständigkeit oder vollumfängliche bibliographische Erfassung; sie spiegelt lediglich den Bearbeitungsstand der Dokumentation bis zum Jahr 2013 wider.


Spee-Bibliographie (PDF-Dokument zum Download)